Signalmittel & Tauchbojen
Signalmittel & Tauchbojen – gesehen und gehört werden
Der gefährlichste Moment eines Tauchgangs liegt oft nach dem Auftauchen. Ein Taucherkopf zwischen Wellen ist vom Boot aus kaum auszumachen – auf 200 Meter Entfernung praktisch unsichtbar. Signalmittel ändern das: Sie machen dich sichtbar, hörbar und im Notfall ortbar. Sie kosten wenig, wiegen fast nichts und gehören deshalb in jede Jackettasche. Im Tauchshop von Dive-King findest du Bojen, Signalpfeifen, Spiegel und elektronische Ortungshilfen.
Signalbojen
- SMB (Surface Marker Buoy): die aufblasbare Signalwurst, meist in Signalrot oder Orange. Vom Boot aus über große Distanz zu erkennen. Ein Standardmaß sind 1,20 bis 1,80 Meter Länge.
- DSMB (Delayed SMB): wird vom Grund oder aus dem Sicherheitsstopp heraus aufgeschossen und zeigt dem Boot deine Position, bevor du an der Oberfläche bist. In Strömungsgebieten Pflichtausrüstung.
- Signalbojen mit Überdruckventil: lassen expandierende Luft beim Aufstieg entweichen – deutlich sicherer als geschlossene Modelle.
- Taucherflaggen und Schleppbojen: markieren die Tauchstelle für den Bootsverkehr. In manchen Gewässern und Ländern vorgeschrieben – informier dich vorab über die Regeln vor Ort.
Akustische und optische Signalmittel
- Signalpfeife: das günstigste Sicherheitsteil überhaupt. Gehört an den Inflatorschlauch, nicht in die Tasche.
- Drucklufthörner: werden am Inflator angeschlossen und sind über weite Distanz zu hören.
- Signalspiegel: reflektiert Sonnenlicht kilometerweit – funktioniert ohne Batterie und ohne Luft.
- Blinklichter und Marker: für Nachttauchgänge und die Dämmerung, an Flasche oder Jacket befestigt.
- Elektronische Ortungssender: senden im Notfall eine Position an Boot oder Rettungsdienste – die Absicherung für Strömungs- und Hochseetauchgänge.
Worauf du achten solltest
- Farbe: Signalorange und Rot sind auf See am besten sichtbar. Gelb wird in manchen Regionen als Notsignal gedeutet – klär das mit deiner Crew ab, bevor du eine gelbe Boje setzt.
- Befüllung: Bojen mit Einblasventil für den Oktopus lassen sich in der Tiefe sauber füllen. Modelle nur zum Mundbefüllen sind für die Oberfläche gedacht.
- Reflexstreifen: machen die Boje im Scheinwerferlicht auch nachts sichtbar.
- Kombination mit Spool: Eine DSMB braucht eine passende Leine – beides gehört zusammen bestellt und zusammen geübt.
Üben, bevor es ernst wird
Das Aufschießen einer DSMB aus der Tiefe ist der Vorgang, bei dem am meisten schiefgeht: Die Leine verheddert sich, oder der Taucher wird mit nach oben gerissen. Üb das im Flachwasser, bevor du es in Strömung brauchst – und befestige die Spule niemals an dir selbst.
Bei Dive-King bekommst du Bojen, Pfeifen, Spiegel und Marker günstig im Onlineshop – dazu passende Spools und Leinen.
Dive-King ist mehr als nur ein Tauchsport-Fachhandel. Du weißt nicht, welche Boje zu deinen Tauchgängen passt? Dann zögere nicht uns zu ->kontaktieren<-