Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zum Menü springen

Ersatzteile

Ersatzteile – Kleinteile, die deine Ausrüstung am Leben halten

Der weitaus größte Teil aller Ausrüstungsausfälle geht auf Bauteile zurück, die weniger kosten als ein Tauchgang: ein O-Ring, eine Schnalle, ein Maskenband, ein Mundstück. Wer diese Teile vorrätig hat, tauscht sie in fünf Minuten und taucht weiter – wer sie nicht hat, sitzt am Steg. Diese Kategorie bündelt die gängigsten Verschleiß- und Ersatzteile aus allen Ausrüstungsbereichen an einem Ort.

Was du hier findest

  • O-Ringe: einzeln und als Sortimentsbox, in den gängigen Maßen für Ventile, Schläuche, Lampen und Kameras.
  • Mundstücke: für Atemregler und Schnorchel, in Standard- und Komfortgrößen, mit Kabelbindern.
  • Maskenbänder und Schnallen: Silikon- und Neoprenbänder sowie Ersatzschnallen für gängige Maskenmodelle.
  • Schläuche: Mittel- und Hochdruckschläuche in verschiedenen Längen.
  • Jacket- und Harnesskleinteile: Steckschnallen, Gurtband, D-Ringe, Gurtstopper.
  • Flossenteile: Fersenbänder, Federzüge und Schnallen.
  • Staubschutzkappen: für die erste Stufe und für Flaschenventile.
  • Batterien und Batteriekits: für Tauchcomputer, Sender und Lampen, jeweils mit passendem Dichtring.

Was in jede Tauchtasche gehört

Ein kleines Ersatzteilset kostet wenig und rettet regelmäßig Tauchtage: ein Satz O-Ringe für Ventil und Schläuche, ein Ersatzmaskenband, ein Mundstück samt Kabelbinder und ein paar Steckschnallen. Wer viel reist, packt zusätzlich einen Ersatz-Inflatorschlauch ein – das ist das Teil, das man vor Ort am seltensten kurzfristig bekommt.

Vor dem Bestellen

  • Modell nennen: Maskenschnallen, Batteriedeckel und Jacketkleinteile sind häufig herstellerspezifisch. Mit Hersteller und Modell klären wir die Passung vorab.
  • O-Ring-Maße: Innendurchmesser und Schnurstärke entscheiden. Eine Sortimentsbox mit den gängigen Größen ist meist die praktischere Lösung als Einzelbestellungen.
  • Material beachten: Für Nitroxsysteme ab 40 % Sauerstoffanteil sind entsprechend freigegebene Dichtungen erforderlich.
  • Bei Druckteilen prüfen lassen: Wer einen Schlauch selbst tauscht, sollte danach die Dichtheit unter Druck kontrollieren – oder es gleich beim Service mit erledigen lassen.

Bei Dive-King bekommst du Ersatzteile günstig und einzeln bestellbar – und wenn ein Teil nicht gelistet ist, fragen wir es für dich beim Hersteller an.

Dive-King ist mehr als nur ein Dive-Center. Du weißt nicht, welches Teil du brauchst? Dann zögere nicht uns zu ->kontaktieren<-



Artikel 1 - 10 von 14