Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zum Menü springen

Atemreglertaschen

Atemreglertaschen – Schutz für das wichtigste Teil deiner Ausrüstung

Der Atemregler ist das teuerste und empfindlichste Stück in deiner Tauchtasche – und gleichzeitig dasjenige, das am häufigsten zwischen Flossen, Blei und Jacket gequetscht wird. Ein Stoß auf die Membran der zweiten Stufe, ein verbogener Hochdruckabgang oder Sand im Anschluss der ersten Stufe kosten später mehr als jede Tasche. Bei Dive-King findest du gepolsterte Reglertaschen für Transport, Reise und Aufbewahrung.

Die Bauformen

  • Gepolsterte Reglertasche: rundum wattiert, meist mit umlaufendem Reißverschluss. Der Klassiker für Koffer und Tauchtasche.
  • Reglerbox: formstabiles Hartschalengehäuse – der beste Schutz auf Flugreisen und im Kofferraum.
  • Wickel- und Rolltaschen: Der Regler wird eingerollt, Schläuche liegen sortiert. Leicht, kompakt und schnell gepackt.
  • Netz- und Trockentaschen: für den Weg zur Spülstation und die Trocknung nach dem Tauchtag.

Worauf du achten solltest

  • Ausreichende Polsterung: Sie muss die zweite Stufe und das Finimeter tatsächlich abfedern, nicht nur bedecken.
  • Innenaufteilung: Separate Fächer oder Schlaufen verhindern, dass das Finimeter gegen das Reglergehäuse schlägt.
  • Größe prüfen: Ein Set mit Konsole und langem Oktopusschlauch braucht mehr Platz als ein schlanker Reiseregler.
  • Belüftung: Mesh-Einsätze lassen Restfeuchte entweichen. Ein feucht verpackter Regler in geschlossener Tasche riecht nach zwei Tagen unangenehm.
  • Verarbeitung: Salzwasserfeste Reißverschlüsse und verstärkte Nähte sind der Unterschied zwischen einer Saison und fünf Jahren.

Richtig verpacken

Bevor der Regler in die Tasche kommt: mit Süßwasser spülen, dabei die Staubschutzkappe fest verschlossen halten, und anschließend vollständig trocknen lassen. Nass eingepackt bildet sich Feuchtigkeit im Gehäuse, und im schlimmsten Fall gelangt Wasser in die erste Stufe. Die Schläuche legst du in weiten Bogen ein, ohne sie eng zu knicken – scharfe Knicke sind eine der häufigsten Ursachen für Schlauchbrüche nach ein paar Jahren.

Bei Dive-King bekommst du Reglertaschen und -boxen zu fairen Preisen – dazu Staubschutzkappen und Schlauchhalter, damit dein Regler auch zwischen den Tauchgängen sicher liegt.

Dive-King ist mehr als nur ein Tauchsport-Fachhandel. Du weißt nicht, welche Größe zu deinem Set passt? Dann zögere nicht uns zu ->kontaktieren<-



Artikel 1 - 2 von 2